Schattenarbeit kann auch leicht sein! Sichere dir eine Seelenreise und ein Workbook um € 0,-!

Lebensfeuer – wofür brennst du?

Menschen die für etwas „brennen“, und feurig inspiriert sind, erkennt man an Begeisterung, Lebensfreude, Mut und kraftvollem Umsetzungsgeist. Wenn das eigene Lebensfeuer harmonisch in uns leuchtet, ist das die beste Voraussetzung, sinnvollen Lebensprojekten nachzugehen und seine Visionen und Ziele auch nachhaltig zu verwirklichen.

Es bleibt nicht bei träumerischen Luftschlössern, gehetztem Hamsterradlauf oder starrer Verbissenheit, seine alten Gewohnheiten aufrecht zu erhalten. Das sogenannte Lebensfeuer braucht jedoch auch den nötigen Brennstoff und möchte genährt werden.

Da stellt sich die Frage: „Was ist mein Brennstoff im Leben?“

In unserer Zeit, die geprägt ist von Krisen, Ängsten, Sinnfragen bis hin zu Zuständen von Erschöpfung und ausgebrannt sein, ist dies wohl eine essentielle Frage.

Lebensfeuer in Harmonie

Wenn du deine momentane Lebenskraft mit Feuer darstellen würden, wie würde sie sich zeigen? Wie ein funkelndes und farbenprächtiges Feuerwerk? Oder eher wie ein Zündholz, dass fast verkohlt ist? Harmonisches Lebensfeuer oder einen feurigen Lebensgeist kann man meist in den leuchtenden Augen eines Menschen sehen.

Es hat die Eigenschaft, sich stetig und sanft von innen nach außen auszudehnen und kann Verborgenes an die Oberfläche bringen sowie Verdrängtes transformieren und klären.

Es stärkt den Willen und die Durchsetzungskraft und gibt den inneren Antrieb zur Umsetzung. Um dauerhafte Veränderungen herbeizuführen, braucht es nicht nur ein kurzes Aufflackern, sondern eine stetige Flamme.

Ausgewogenes Feuer verleiht Lebensfreude, Passion, Kreativität, Wille, Begeisterung, Optimismus, Ehrgeiz, Selbstvertrauen und Mut und fühlt sich an wie ein spielerischer Freudentanz mit dem Leben.

Zuviel an feuriger Energie

Wie wir es von den Naturgewalten kennen, bringt zuviel an Feuer oftmals Zerstörung mit sich. Besitzt ein Mensch ein Übermaß an Feuerenergie kann sich das Ungleichgewicht durch Ungeduld, Aggressivität, Wut bis hin zu einem Hang ins Extreme und Zerstörung und Streitsucht zeigen. Wenn zuviel Feuer verbraucht wird, werden die eigenen Grenzen nicht respektiert und dies führt über kurz oder lang zum Zusammenbruch.

Kein Brennstoff?

Zuwenig Lebensfeuer macht sich durch Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Lustlosigkeit bis hin zur Lethargie, Depression und Sinnlosigkeit bemerkbar. Das Leben erscheint schwer und aussichtslos. Es kostet viel Energie, sich aufzuraffen um die täglichen Dinge zu verrichten.

Wenn das Lebensfeuer nur schwach vor sich hinglüht, spricht man auch von ausgebrannt sein oder „Burn-Out“.

In diesem Fall bekommt das innere Feuer zuwenig Brennstoff, wurde im Übermaß gelebt und der Mensch zehrt von seinen Reserven. Um die Batterien wieder zu füllen und zu nähren und die eigenen Elemente wieder in Harmonie zu bringen, braucht es meist mehrere Monate Erholungszeit. Daher ist es sinnvoll sein Lebensfeuer schon vorab einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Das innere Feuer erkunden

Hierzu eignet sich besonders eine meditative Innenschau, bei der du deiner inneren Weisheit und Führung folgende Fragen stellen kannst:

  • Wo sitzt mein Lebensfeuer?
  • Wie sieht es aus, wie groß ist es?
  • Wie fühlt es sich an, wie viel Kraft hat es?
  • Ist es eine leuchtende Flamme oder ein kleines Feuer, nahe dem Erlöschen?
  • In welchem Lebensbereich ist mein Feuer unausgeglichen?
  • Womit kann ich mein Feuer stärken/ harmonisieren?
  • Wie fühlt sich mein Feuer in Harmonie an?

Folge deiner Intuition und lassen dich von deinen inneren Bildern und Gefühlen leiten. Du wirst genau das wahrnehmen, was du brauchst, um dein Lebensfeuer zu balancieren. Vertraue deiner inneren Weisheit und Führung!

Ich wünsche dir eine stetig brennende Flamme in deinem Herzen, die dich mit Freude, Liebe, Begeisterung und Umsetzungskraft nährt!

Herzlich,

Petra Bosch-Simcic

Teile diese Seite!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schön dass du hier bist!

Hallo, mein Name ist Petra Bosch-Simcic.

Seit mehr als 15 Jahren begleite ich Menschen auf ihren individuellen Lösungs- und Herzenswegen.

Meine Arbeitsweise reicht von der Lebens- und Sozialberatung über langjähriges schamanisches Arbeiten und Lernen im In- und Ausland bis hin zum mentalen Training und energetischen Tools.

Gerne begleite ich dich in deinem eigenverantwortlichen Weg, in dein Erblühen und deine Größe!

So leisten wir zusammen einen Beitrag für eine heilere Welt, ein neues und gesundes Bewusstsein auf dieser Erde.

Ich freue mich darauf, wenn auch wir ein Stück gemeinsam gehen – auf Augenhöhe!

Herzlich, Petra

Erhalte alle neuen Beiträge, Inspirationen sowie aktuellen Termine ganz bequem und unverbindlich in dein Postfach:

pexels-frank-cone-2679505

ONLINE via zoom

regelmäßige Termine

Lifespirit Schamanische Trommel

online & vor Ort präsent

Trage dich jetzt in den Newsletter ein und erhalte regelmäßige Inspiration, hilfreiche Tipps und aktuelle Termine.

Der Newsletter-/E-Mail-Versand erfolgt entsprechend meiner Datenschutzerklärung über den Anbieter ActiveCampaign.